Schweres Allopurinol-Hypersensitivitätssyndrom Eine vermeidbare Medikamentennebenwirkung?

Benjamin Hess, Andreas Hugi, Robertescher, Maja Klein Lüthi, Atricia Hirt-Minkowski
2011 Forum Med Suisse   unpublished
Anamnese Ein 65-jähriger Patient wurde uns in stark reduziertem Allgemeinzustand und hämodynamisch instabil mit anurischem Nierenversagen zur intensivmedizinischen Betreuung überwiesen. Fünf Wochen vorher war bei stark immobilisierenden Knieschmerzen und bei einmalig erhöhtem Harnsäurewert eine Therapie mit Allopurinol 300 mg einmal täglich begonnen worden. Eine Gichterkrankung war bis dahin nicht bekannt. Drei Wochen nach Therapiebeginn entwickelte der Patient einen generalisierten Juckreiz,
more » ... ge später gefolgt von einem generalisierten Exanthem, teilweise mit Knötchenbildung. Beifortgeführter Therapie mit Allopurinol brachte sowohl dieB ehandlung mit oralen Antihistaminika wie auch die einmalige intravenöse Kortikosteroidapplikation keine Verbesserung der Beschwerden. Bei der hausärztlichen Nachkontrolle am Einweisungstag war der Allgemeinzustand deutlich vermindert. Im Labor zeigte sich ein Kreatininwert von 947 µmol/l, worauf die Spitaleinweisung erfolgte. In der persönlichen Anamnese waren eine chronische Niereninsuffizienz (Serumkreatininwerte zwischen 150 und 215 µmol/l), eine hypertensive Kardiopathie und ein metabolisches Syndrom (Dyslipidämie, Adipositas Grad II [BMI 35 kg/m 2 ], Diabetes mellitus Typ 2, arterielle Hypertonie) bekannt.
fatcat:xkfdbyzbqrg7xcmwtaimg3i5su