Hereditary Breast and Ovarian Cancer: Structures of Care in Austria
Regina Kroiss, Diana Bikas, Verena Winkler, Daniela Muhr, Christine Fürhauser, Maria Tea, Elisabeth Fleischmann, Austrian Hereditary, Ernst Kubista, Teresa Wagner
2006
Breast Care
Schlüsselwörter Mammakarzinom · Ovarialkarzinom · Genetische Untersuchung · BRCA1 · BRCA2 Zusammenfassung Mutationen in den Genen BRCA1 oder BRCA2 führen zu einer massiven Erhöhung des Brust-und Eierstockkrebsrisikos. Österreichische Trägerinnen einer BRCA1-Mutation haben ein Lebenszeitrisiko von 85% für Mammakarzinome und 53% für Ovarialkarzinome. Betroffenen Frauen stehen zwei medizinische Optionen zur Verfügung: engmaschige Früherkennung mit Mammografie, Brustultraschall und MRI sowie
more »
... rkern und Vaginalultraschall oder echte Risikoreduktion durch prophylaktische Entfernung des Brustgewebes bzw. der Eierstöcke. Da das Wissen um ein so hohes Erkrankungsrisiko eine große Belastung darstellen kann und mit prophylaktischen Operationen nur sehr drastische Maßnahmen der Risikoreduktion zur Verfügung stehen, ist ein spezielles multidisziplinäres Betreuungskonzept besonders wichtig. Diese Betreuung beginnt bei einer ausführlichen Beratung vor der genetischen Untersuchung und muss nach der Identifikation einer genetischen Prädisposition für Brust-und Eierstockkrebs fortgesetzt werden. Durch Schulungen wurde in Österreich von Beginn an sichergestellt, dass Patientinnen in allen kooperierenden Beratungsstellen nach den gleichen Kriterien beraten, selektiert, aufgeklärt und nachbetreut werden. Summary Mutations in the BRCA1 or BRCA2 genes result in a significantly increased risk of breast and ovarian cancer. Austrian women who carry a BRCA1 mutation have a risk of 85% for breast cancer and 53% for ovarian cancer up to 70 years of age. At-risk women have 2 medical options: closely monitored early detection using mammography, breast ultrasound, and MRI, as well as tumor markers and vaginal ultrasound, or real risk reduction through prophylactic removal of the breast tissue and/or the ovaries. As awareness of such a high risk of disease may cause a great deal of distress, and because prophylactic surgeries offer only very drastic measures for risk reduction, a special multidisciplinary care concept is of particular importance. This care starts with comprehensive genetic counseling before performing molecular genetic analysis and must be continued after a genetic predisposition for breast and ovarian cancer has been identified. Right from the start, special schooling in Austria has ensured that patients in all cooperating genetic counseling centers are counseled, selected, and followed-up according to the same criteria.
doi:10.1159/000091401
fatcat:riqm74eu4bejvngqayei5ind4y