Transabdominal preperitoneal (TAPP) versus totally extraperitoneal (TEP) repair of inguinal hernia

Stavros Athanasios Antoniou, Fendrich, V. (Prof. Dr.)
2013
Die transabdiminelle und die präperitoneale operative Versorgung der Inguinalhernie sind in der chirurgischen Gesellschaft popularisiert worden. Die neuesten Leitlinien der Internationalen Endohernia Society haben einen Mangel an hochqualitativer, komparativer Evidenz zwischen endoskopischer und laparoskopischer Versorgung der Inguinalhernie festgestellt. In Hinsicht auf die breite Dissemination minimalinvasiver Techniken zur operativen Versorgung der Inguinalhernie und der hoher Prävalenz
more » ... s Leidens, ist eine Evaluation von derzeit verfügbaren hochqualitativer Evidenz erforderlich. Ein systematischer Review und eine Meta-analyse randomisierter, quasi-randomisierter und prospektiver nicht-randomisierter Studien, die die transabdominelle und die präperitoneale Leistenhernienversorgung vergleichen, wurden entnommen, mit dem Ziel die klinischen Ergebnisse der zwei Techniken zu vergleichen, in Bezug auf die Rezidivrate, die operative Morbidität, den chronischen Schmerz und die Zeit zur Fortsetzung normaler Aktivität. Die elektronischen Datenbanken der National Library of Medicine, Exerpta Medica und das Cochrane Central Register of Controlled Trials wurden durchgeforscht. Es wurde keine Spracheneinschränkung appliziert und Artikeln in Sprachen andere als die englische wurden übersetzt. Die Medical Subject Headings (MeSH terms) "laparoscopy", "endoscopy" and "inguinal hernia", und die Begriffe "TAPP", "preperitoneal", "properitoneal", "TEP", "totally extraperitoneal", "total extraperitoneal" wurden verwendet. Achtzehn Artikeln (10 randomisierte und 8 prospektive case-control Studien) wurden in der Analyse eingeschlossen. Die kumulative Patientenpopulation bestand aus 1288 Patienten mit 1303 Leistenhernien. Das meta-analytische Model zeigte vergleichbaren Rezidivraten für die präperitoneale (1.4%) und die transabdominelle (3.5 [...]
doi:10.17192/z2013.0644 fatcat:74iy7tnjjzd37deqvpvronpb44