Anästhesie in der ambulanten Chirurgie: Erholungsqualität und Prozesszeiten nach Allgemein- oder Regionalanästhesie [thesis]

Nico Alexander Schmidt, Universität Ulm
2017
Einleitung: Die Allgemeinanästhesie ist immer noch die weitverbreitetste und am besten erforschte Narkoseform und hat weiterhin ihren Stellenwert in der Medizin. Kurzwirksame Lokalanästhetika und Hilfsmittel wie den Ultraschall erlauben es der Regionalanästhesie, eine ebenbürtige Alternative in der ambulanten Medizin zu sein. Bekannt ist, dass die Regionalanästhesie hinsichtlich ihres Nebenwirkungsprofils für die ambulante Chirurgie sogar besser geeignet ist, jedoch könnten im Vergleich zu
more » ... meinanästhesien ungünstige Effekte auf perioperative Prozesszeiten erwartet werden. Des Weiteren stellte sich die Frage, wie die Patienten ihr frei gewähltes Anästhesieverfahren nach der Behandlung einschätzen, diese wurde und konnte bis dato nur unzureichend geklärt werden. Methodik: und Methoden: So wurden 158 konsekutive ASA 1-3 Patienten in einem Zeitraum von 09.11.2011 bis zum 03.02.2012 in die Beobachtungsstudie aufgenommen. Die Patienten erhielten das von ihnen selbst gewählte Anästhesieverfahren: 63 Vollnarkosen (Intubationsnarkose sowie Larynxmaske) und 95 Regionalanästhesien (RA, mittles Sonographie gesteuerter Blockaden des Plexus brachialis [n=83], Spinalanästhesie [n=7], Versager [n=5] für Eingriffe an der oberen/unteren Extremität. Erfasst wurden der Zeitraum "Anästhesiebeginn" (A6) bis "Schnitt" (O8) = "Vorlauf" und "Ende Präsenz Anästhesiearzt (A12) bis Entlassung Tagesklinik = "Nachlauf". Am ersten postoperativen Tag wurde ein Telefoninterview durchgeführt, bei diesem die Kriterien des Quality of Recovery Score-9 (QoR-S) nach Myles abgefragt wurden. Die Ergebnisse wurden als Häufigkeiten, Mittelwert/Standardabweichung dargestellt und mittels TTest und Chi2-Test signifikanzgeprüft (α=0,05; Bonferroni-Korrektur, α/10 für Items des QoR-9). Ergebnisse: Die Vorlaufzeit war bei den Patienten mit RA im Vergleich zur VN länger (39±10 min vs. 30±13 min,. p<0,001) während der Nachlauf kürzer war (211±74 min vs. 278±85 min, p<0,001). Obwohl 76% der RA-Patienten und nur 54% der VN-Patienten die maximale Punktzah [...]
doi:10.18725/oparu-4353 fatcat:4at64ovlq5hgdox4hfrk7tbjsi