MR-basierte 3D-Analyse der Pathomechanik der traumatischen und atraumatischen Schulterinstabilität

R. von Eisenhart-Rothe, S. Hinterwimmer, C. Braune, A. Jäger, H. Mayr, T. Vogl, K.-H. Englmeier, H. Graichen
2005 Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete  
Zusammenfassung Studienziel: Bisher ist unklar, inwieweit eine Fehlpositionierung der Skapula einen relevanten Faktor bei der Schulterinstabilität darstellt und daher bei der Therapie mit berücksichtigt werden sollte. Ziel war die 3D-Analyse der Skapulakinematik und der glenohumeralen (De-)Zentrierung sowie deren Zusammenhang bei Patienten mit a/traumatischer Schulterinstabilität. Methode: In einem offenen MRT wurden die Schultern von 28 Gesunden und von je 14 Patienten mit a-/traumatischer
more » ... abilität in verschiedenen Armstellungen mit und ohne isometrische Muskelaktivität untersucht. Nach 3D-Rekonstruktion erfolgte die Analyse der Skapulakinematik sowie der glenohumeralen Position. Ergebnisse: Patienten mit atraumatischer Schulterinstabilität wiesen signifikante Veränderungen der Skapulaposition (Skapulo-humeraler Rhythmus: 308 Abduktion: 3,5 ± 2,6 : 1 vs. Gesund: 2,4 ± 1,3 : 1, Skapulainnenrotation: 59 ± 98 vs. Gesund: 49 ± 38 (p < 0,05)) und der Humeruskopfposition (p < 0,05) in beiden Ebenen auf. Eine signifikante Korrelation zwischen Skapulakinematik und glenohumeraler Position zeigte sich unter muskulärer Entspannung (r = 0,60-0,87), nicht jedoch während Muskelaktivität (r = 0,25-0,62). Patienten mit traumatischer Schulterinstabilität zeigten keine Veränderungen der Skapulakinematik. Eine signifikante (p < 0,05) Humeruskopfdezentrierung trat nur bei Abduktion und Außenrotation auf. Schlussfol-Abstract Aim: Until now it is unknown to what extent malpositioning of the scapula is a relevant factor in shoulder instability that should be considered in therapy. The objective was to analyse 3D-scapular kinematics and humeral head (de-)centering in patients with atraumatic and/or traumatic shoulder instability and to investigate the correlation between the two factors. Method: The shoulders of 28 healthy volunteers and of 14 patients each with atraumatic or traumatic instability were examined in various arm positions -with and without muscle activity -using open MR imaging. After 3D reconstruction, analyses of scapular kinematics and glenohumeral translation were performed. Results: In atraumatic unstable shoulders, the scapular position [308 of abduction: scapulo-humeral rhythm: 3.5 ± 2.6 : 1 vs. healthy 2.4 ± 1.3 : 1; internal rotation: 59 ± 98 vs. healthy 49 ± 38 (p < 0.05)] and humeral head position was significantly decentered in both planes (p < 0.05). While the correlation between the two factors was high during passive elevation (r = 0.60-0.87), it was low during muscular activity (r = 0.25-0.62). In patients with traumatic instability no alterations of the scapula kinematics were observed. Significant humeral head decentering (p < 0.05) occurred only during abduction and external rotation. Conclusions: Patients with atraumatic instability demonstrated significant alterations of scapular kinematics and decentering of the Schulter 461 Einleitung
doi:10.1055/s-2005-836747 pmid:16118763 fatcat:kzl2aj3uffhyji55mnkwem4qbe