Die Beteiligung des von Willebrand Faktors an der Clotbildung in Membranoxygenatoren einer extrakorporalen Membranoxygenierung

Tamara Rebecca Steiger
2019
Die Thrombusbildung in Membranoxygenatoren von ECMO-Systemen stellt eine schwere Komplikation der ECMO-Therapie dar. Maßgeblich an der Thrombusbildung beteiligt ist der von Willebrand Faktor. Die Detektion dieses Proteins auf den Gasfasern von Membranoxygenatoren könnte ein Hinweis darauf sein, dass im Oxygenator ein unphysiologischer Blutfluss herrscht, bzw. lokal erhöhte Scherkräfte auf die Blutbestandteile wirken. Ebenfalls muss an eine überschießende Fremdkörperreaktion angesichts der
more » ... Oberfläche an Fremdmaterial durch den Membranoxygenator und das Schlauchsystem gedacht werden. In der vorliegenden Arbeit wurden Proben aus 57 Membranoxygenatoren, welche nach Therapieende oder bei Systemwechsel entnommen wurden, entnommen, vorbereitet und mit Antikörpern gegen vWF und P-Selektin gefärbt, sowie die Zellkerne mit DAPI sichtbar gemacht. Mittels Immunfluoreszenz wurden die Proben unter dem Mikroskop betrachtet. Bei der Auswertung wurde besonderes Augenmerk auf die verschiedenen qualitativen, quantitativen und topografischen Eigenschaften des vWF gelegt, sowie die räumliche Beziehung des vWF zu Leukozyten und Thrombozyten auf den Gasfasermembranen betrachtet. Der vWF bildete granuläre und netzartige Strukturen auf den Gasfasern aus. An den Kreuzungspunkten benachbarter Gasfasern wurden außerdem vWF-Fäden identifiziert. Da die Ausbildung von fadenartigen Strukturen des vWF unter Einfluss hoher Scherkräfte beschrieben wird, brachte dies die Frage auf, ob in Membranoxygenatoren von ECMO-Systemen unphysiologische Strömungsbedingungen herrschen. Mathematische Berechnungen hierzu konnten diese Theorie aber bislang nicht bestätigen. Durch die Immunfluoreszenzfärbung mit P-Selektin konnten Leukozyten auf den Gasfasern identifiziert werden, welche sich in direkter Nachbarschaft zum vWF befanden. Hier wird die Frage diskutiert, ob es sich um Thrombozyt-Leukozyt-Koaggregate oder von neutrophilen Granulozyten phagozytierten vWF handelt. Beide Möglichkeiten korrelieren mit dem Schweregrad der Organdysfunktion der ECMO-Pat [...]
doi:10.5283/epub.41002 fatcat:sfsdxbm3vzfhtoiqj5m4zlodte