Cardiogenic shock - case report

A Link, M Böhm
2004 Deutsche Medizinische Wochenschrift  
Anamnese und klinischer Untersuchungsbefund: Ein 49-jähriger Patient stellte sich bei seit 4 Stunden progredienten retrosternalen Schmerzen im Sinne einer Angina pectoris und begleitender Dyspnoe-Symptomatik mit Tachypnoe (Atemfrequenz 32/min) in der Notaufnahme vor. Bei blassem Hautkolorit, kalten und marmorierten Extremitäten bestand ein systemarterieller Blutdruck von 100/60 mmHg, die Herzfrequenz betrug 110/min. Auskultatorisch fanden sich feinblasige Rasselgeräusche; kein vitientypisches
more » ... rzgeräusch. Befunde: Bei positivem Schockindex (Herzfrequenz/RR systolisch >1) zeigte sich im 12-Kanal-EKG eine Sinustachykardie (110/min) mit normaler AV-Überleitung ohne ischämietypische Kammerendteilveränderungen. Laborchemisch fanden sich folgende Auffälligkeiten: Troponin T 0,5ng/ml, CK 256 U/l, CK-MB 48 U/l, Laktat 3,1 mmol/l. Es bestand eine respiratorische Partialinsuffzienz bei respiratorisch überkompensierter metabolischer Azidose. Echokardiographisch war die systolische linksventrikuläre Funktion bei anteroseptaler und apikaler Hypokinesie (FS = fraktionelle Verkürzung: 10%; LVEDD = linksventrikulärer enddiastolischer Druckmesser: 54 mm) deutlich eingeschränkt, ein Klappenvitium konnte ausgeschlossen werden. Im Röntgen-Thorax ergaben sich Hinweise auf eine deutliche pulmonalvenöse Stauung.
doi:10.1055/s-2004-835279 pmid:15529244 fatcat:gbxzaooj5zgnvcx6fkloremaiq