Reichliche Ernährung bei Abdominaltyphus
C. Puritz
1893
Virchows Archiv
Bekanntlich sind acute Infectionskrankheiten, da sie mit Fieber verlaufen, mit Abmagerung des Kranken verbunden, welche um so st/~rker ist, je l~inger die Krankheit andauert. Diese Abmagerung wird dutch eine ganze Reihe yon NahrungsstSrungen im Organismus veranlasst. In Folge solcher StSrungen wird der Kranke aus dem Nahrungsgleichgewicht, in welchem er sich vet der Krankheit mit mehr oder weniger BestKndigkeit befand, herausgebracht. Er kann nicht selten, indem bei bedeutend gegenfiber der
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... verringerter Zufuhr des N~hrmaterials gesteigerter Stoffverbrauch stattfindet, so herabkommen, class sein Leben dadureh direct yon Todesgefahr bedroht wird. Gegen eine solche Abmagerung hat die moderne Therapie --welche nicht mit der Krankheit, sondern nut mit dem Kranken zu thun hat --nach Kr~ften anzuk/impfen gesucht. Als das wichtigste Mittel in diesem Kampfe muss die Bestrebung anerkannt werden, mSglichst vollkommen und zweckm~ssig die yon fiebernden Kranken besonders stark angegriffenen Gewebsbestandtheile zu ersetzen. Diese Verluste des Organismus kSnnen nur durch Zufuhr yon entsprechendem N~hrmaterial gedeckt werden. Daher ist die Wichtigkeit der Frage nach der Di~t acut fiebernder Kranken ganz offenbar. Die Frage nach der Ern~hrung acut fiebernder Kranken ist im Ganzen nieht neu. Dieselbe interessirte schon seit den ~ltesten Zeiten die Aerzte, wurde aber yon ihnen mit einigen Abweichungen nach der einen oder der anderen Seite grSsstentheils im negativen Sinne gelSst. Es handelte sich eher um die 1) Senator~ Ueber den fieberhaften Prozess und seine Behandlung. Berlin 1873. 2) Liebermeister, Handbuch der Patho]ogie und Therapie des Fiebers. 1875 und Lehrbuch der allgemeinen Therapie yon Prof. Ziemssen. Bd.I. Th. 2 u. 3. 3) Uffelmann~ a. a. O. S. 101. 4) Jfirgenssen, citirt bei Buss (a. a. 0.) and bei v. HSsslin (s. w.). 5) Ziemssen, Klinische Yortr~ge yon Prof. Ziemssen. 5IV. G) Vogl~ eitirt nach der oben erw~ihnten Vorlesung v. Prof. Ziemssen. Archiv f, pathoL Anat. Bd. 131. Hft. 2, ~
doi:10.1007/bf01965501
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